Was uns wichtig ist

Wir als PEC sind Teil der weltweit größten Jugendbewegung, den Pfadfindern. Es gibt sie in 216 Länder und zählen insgesamt 60 Millionen Mitglieder (lt. Wikipedia Stand 2011). Besonders bekannt sind Pfadfinder für ihre Naturverbundenheit, Hilfsbereitschaft und den Einsatz für den weltweiten Frieden. 2021 war das Scout Movement sogar für den Friedens-Nobelpreis nominiert. Unsere Besonderheit im PEC ist, wie wir gemeinsam Abenteuer in der Natur erleben und das ganz natürlich und ungezwungen mit unserem Glauben an Jesus Christus verbinden.

Wir wünschen uns, dass viele junge Menschen durch unsere Pfadfinderarbeit in ihrem Charakter, ihrer Persönlichkeit wachsen und zum Glauben an Jesus Christus kommen und dadurch Gottes Gemeinde gebaut wird.

Auf diesem Übersichtsbild kann man gut erkennen, wie unser Glaube im Fokus unseres Pfadfinderlebens steht. Bei uns wird es nie langweilig da wir bauen, werken, spielen, rennen, klettern, Kanu fahren usw. Das Ganze findet meistens draußen in der Natur statt, die wir lieben und bewahren wollen. Alleine wäre das langweilig, deswegen führen wir Menschen zusammen. Jeder ist willkommen!! Wir bauen Gemeinschaft in Sippe, Stamm, Bund und zu Pfadfindern weltweit.