Quereinsteiger-Schulungen für Erwachsene

Du bist schon mind. 18 Jahre alt und begeistert für die Pfadfinderarbeit? Dann bist du bei dieser Schulung genau richtig. Für alle Volljährigen haben wir die drei (A, B und C-Kurs) Ü18-Schulungen konzipiert. Sie finden parallel statt und es gibt Möglichkeiten zum gemeinsamen, kursübergreifenden Austausch.

Ort: „Zentrum Pfadfinden“ Immenhausen. Übernachtung für den A- und B-Kurs ist im Haus. Der C-Kurs findet draußen in der Jurte statt.

A-Kurs: Quereinsteiger und Interessierte

Der Quereinsteigerkurs wendet sich an alle absoluten Neulinge, die von Anfang an lernen möchten, was Pfadfinder so machen. Du brauchst keine Angst zu haben dumme Fragen zu stellen. Vielleicht willst du dir das Ganze auch erstmal anschauen, bevor du dich entscheidest bei den Pfadfindern einzusteigen?

B-Kurs: Sippenleiterkurs Ü18

Der „Sippenleiterkurs Ü18“ wendet sich an Ältere, die bereits Erfahrung haben und ganz konkret eine Pfadfindersippe leiten möchten.

C-Kurs: Sippen-, Stamm- und Lagerleiter oder Wölflingsleiter

Beim C-Kurs können erwachsene Pfadfinder teilnehmen, wenn sie in Stamm und Sippe bereits seit längerem Verantwortung übernommen haben. Wir zeigen auf was noch möglich ist, damit der Stamm langfristig gut aufgestellt ist. Die Übernachtung der Teilnehmer findet in einer Jurte statt. Man kann zwischen C1 und C2 auswählen. C1 wendet sich an die Sippenleiter die vor allem in der Pfadfinder- und Roverstufe Verantwortung übernehmen. Lagerleitung ist ebenfalls Schwerpunkt. C2 ist speziell für Verantwortliche in der Wölflingsstufe.

Zur Anmeldung auf der Seite des Deutschen EC-Verbandes