Mitarbeiter-Schulungen für Erwachsene

Du bist schon mind. 18 Jahre alt und begeistert für die Pfadfinderarbeit? Dann bist du bei dieser Schulung genau richtig. Für alle Volljährigen haben wir die drei (A, B und C-Kurs) Ü18-Schulungen konzipiert. Sie finden parallel statt und es gibt Möglichkeiten zum gemeinsamen, kursübergreifenden Austausch.

Datum: 27.-29.09.2024

Ort: „Zentrum Pfadfinden“ Immenhausen.

Unterbringung erfolgt in Zelten und Gruppenhäusern (begrenzte Plätze)

Preis: 90€

A-Kurs: (Quer-)Einsteiger

Der (Quer-)Einsteigerkurs wendet sich an alle absoluten Neulinge, die von Anfang an lernen möchten, was Pfadfinder so machen. Du brauchst keine Angst zu haben dumme Fragen zu stellen. Vielleicht willst du dir das Ganze auch erstmal anschauen, bevor du dich entscheidest bei den Pfadfindern einzusteigen?

B-Kurs: Mitarbeiter

Der B-Kurs „Sippenleitung“ wendet sich an Ältere, die bereits Erfahrung haben und ganz konkret eine Pfadfindersippe leiten möchten.

C-Kurs: Leiter

Beim C-Kurs können erwachsene Pfadfinder teilnehmen, wenn sie in Stamm und Sippe bereits seit längerem Verantwortung übernommen haben. Mit den Leitern vertiefen wir die Sippen- und Stammesarbeit bei uns Pfadfindern. Wir helfen dir in die Pfadfinderrolle hineinzufinden. Da dieser Kurs komplett draußen stattfindet, werden auch deine Pfadfinderskills zunehmen.

In diesem Kurs geht es speziell um die Sippen-, Stammesleitung und Lagerorganisation. Dazu finden u.a. folgende intensive Einheiten statt: Sippenarbeit in der Jungpfadfinder-, Pfadfinder- und Roverstufe; Stammesleitung; Lager- / Fahrt- /Hajkplanung.

Zur Anmeldung auf der Seite des Deutschen EC-Verbandes