Spezialschulungen Beschreibung

Folgende Themen finden parallel auf einem Gelände statt:

Lagerbauten

Wie können wir auf Pfadfinderlagern attraktive Holzbauten sicher errichten? Bei diesem Kurs lernen wir feste Verbindungen ohne Schrauben herzustellen, spannende Bauten zu errichten unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und die aktuellen Sicherheitsbestimmungen kennen.

Erste Hilfe im Pfadfinderkontext

Pfadfinder sind draußen unterwegs. Trotz aller Bemühungen und Sicherheitsregeln kann es zu Verletzungen kommen oder Kinder werden auf einem Lager krank. Um schnell Hilfe zu leisten, benötigen wir viele Mitarbeiter, die bereit sind, sich in diesem Bereich weiterzubilden. Voraussetzung ist ein Erste Hilfe-Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist oder eine medizinische Ausbildung. Wir gehen gezielt auf pfadfindertypische Gefahren und Unfälle ein und auf das benötigte Material.

Kochen für viele

Kochen und Küchenorganisation für ein ganzes Lager ist eine echte Herausforderung. Deswegen ist es gut sich damit in Ruhe zu beschäftigen. Du bekommst Einblick in das Organisationssystem, in die Bestimmungen zu Hygiene auf Lagern und Fahrten, Kühl- und Kochmöglichkeiten ohne feste Küche. Dieser Kurs ist auch für Nichtpfadfinder geeignet, die ein Pfadfinderlager unterstützen möchten.

Orientierung

Sich in der Natur zurechtfinden ist ein pfadfinderischer Schwerpunkt. Bereits den Wölflingen können wir beibringen, wie man sich in unbekanntem Terrain zurechtfindet. Mit den Jahren steigert sich der Drang in der Natur unterwegs zu sein auf Fahrt und Hajk. Wir gehen auf das ganze Spektrum im Orientierungswissen ein und wie man dieses Kindern und Jugendlichen nahe bringen kann: Waldläuferzeichen, natürliche Orientierungs-Hilfsmittel, Karte, Kompass, Kreuzpeilung/Rückwärtseinschneiden und GPS.