Pfungstädter Füchse feiern EC Geburtstag am 2.2.22

Mit dem Geburtstagspaket des EC gestalteten wir, der Stamm 11-03, mit unseren Jungpfadfindern eine abwechslungsreiche Geburtstagsfeier. Nach der spannenden Geschichte von der Hochzeit zu Kana, in der Jesus auf wunderbare Weise Wasser in Wein verwandelte und so die Hochzeitsfeier rettete, schmeckten die Heidelbeermuffins mit EC-Fähnchen besonders gut. Mit viel Spiel und Spaß vergingen die zwei Stunden im Nu. Höhepunkt war das Testen eines Notfallklettergurtes, mit dem sich jeder Jungpfadfinder am Baum bis auf die hohe Mauer hinaufziehen konnte. Einzige Voraussetzung der Übung war, dass er oder sie den Palstek knüpfen kann.

Auch mit unseren Pfadfindern thematisierten wir den 141. Geburtstag des EC, der am 2.2.1881 von dem jungen Pfarrer Dr. Francis Clark in den USA gegründet wurde. Heute ist unser Jugendverband, zu dem wir PEC-Pfadfinder gehören, in 50 Ländern aktiv und hat 2 Millionen Mitglieder. Mit der Purpurhändlerin Lydia fragten wir uns: „Wie kann ich heute mit Jesus leben?“ und fanden Antworten im Bibeltext, den Grundsätzen des EC und dem Versprechen, das seine Mitglieder ablegen. Zuvor brutzelten alle auf ihren selbstgemachten Dosenstövchen Schinkeneier, kochten Teewasser und rösteten Toastbrot. Dabei waren Kreativität, Aufmerksamkeit und Fertigkeiten im Umgang mit Feuer und Lebensmitteln gefragt.