PEC – Pfadfinder entschieden für Christus

Wir von den Pfadfindern im EC (Abkürzung PEC) sind ein Pfadfinderbund im deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus“. Wir sind ein moderner, christlicher Pfadfinderverband! Mit 50 aktiven Stämmen und insgesamt 1.600 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die regelmäßig unsere Gruppen besuchen, sind wir in ganz Deutschland aktiv. Alle unsere Stämme sind Bestandteil einer christlichen Gemeinde und versteht sich als aktiver und fester Teil von ihr. Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche willkommen – egal woher sie kommen. Ausdrücklich auch wenn man noch keinen Kontakt zu einer christlichen Kirche hatte.

Mit unserer Pfadfinderarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung von Heranwachsenden. Wir setzen uns mit Themen rund um den Glauben auseinander was den Kindern und Jugendlichen hilft Orientierung und Sinn zu finden. Desweiteren spielen Werte eine Rolle. Werte die wir bewusst leben sind u.a. Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft und Umweltschutz. Das leben wir gemeinsam während wir Abenteuer in der Natur bestehen. Wir sehen, dass viele der Pfadfinder Lebensfreunde, Entdeckerlust, handwerkliche Geschicklichkeit und Freundschaften entwickeln.