Die Murmeltiere sind unter uns

Jetzt ist es endlich soweit. Am Sonntag den 26.11.2023 wurde unser Pfadfinderstamm (Michelstädter Murmeltiere 16-04) in einem feierlichen Gottesdienst offiziell gegründet. Christian Holfeld, der als Pfadfinderreferent für den Deutschen EC-Verband unterwegs ist, führte die Stammesgründung durch. Zunächst erklärte er was ein Pfadfinderstamm eigentlich ist und dass jeder Stamm des PEC auch immer Teil einer Gemeinde ist. Die Gottesdienstbesucher lernten den Pfadfindergruß, um die Mitarbeiter bei der Gründung unterstützen zu können. Diese kamen nach vorne und legten feierlich das Pfadfinderversprechen ab. Im Anschluss bekam jeder von ihnen sein Halstuch überreicht, das das Zeichen eines Pfadfinders ist. Als ersten Akt des neu gegründeten Stamms wurde auch eines der Kinder schon als Pfadfinderin mit in den Stamm aufgenommen. Zum Schluss bekamen wir die PEC- Fahne für unseren Stamm überreicht. Jetzt können wir offiziell durchstarten und hoffen und beten, dass Kinder durch unsere Pfadfinderarbeit wertvolle Erfahrungen machen und in ihrer Persönlichkeit reifen.

Martin Huß (Pastor, Kirche am Ring, Michelstadt i. Odenwald)