Mai 22: Unsere Stufenschulung

Mai 22: Unsere Stufenschulung

Zum ersten mal haben wir alle vier Stufenschulungen parallel durchgeführt. So waren wir über 80 Jugendliche und Mitarbeiter auf dem Zeltplatz am Flensunger Hof. 9 Jurten und 15 Kohten standen auf der großen Wiese. Bei bestem Wetter fanden überall verteilt die Einheiten statt. Als ich gerade keine eigene Einheit hatte bin ich über den Platz gegangen und habe mir angeschaut was gerade alles passiert. Auf der einen Seite bauten die Stufe 1 tolle Konstruktionen mit Dreibeinen. Stufe 2 war vertieft in die Künste der Orientierung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stufe 3 lernten gerade wie man in einer Jurte sicher ein Kochfeuer betreiben kann und Stufe 4 diskutierte über die Fragen der Sippenleitung. Es ist stark zu beobachten mit wie viel Spaß und Einsatzbereitschaft die Teenager bei der Sache sind und sich auf einen Dienst in ihren Stämmen vorbereiten.

Unser Stamm 05-12 aus Butzbach hat dazu einen tollen Bericht geschrieben: